Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Zorro hat eine Femurkopfnekrose

Alles begann mit einen plötzlichen humpeln und ich ging zum TA (Tierarzt) mit ihm. Wir vermuteten eine gezerrte Hüfte und er bekam Metacam (Schmerzmittel) dafür. Leider wurde es nicht besser und so ging ich am 26.11.2013 wieder hin und wir ließen ein Röntgenbild machen. Es stellte sich raus, dass er auf der linken Seite eine Femurkopfnekrose hat.

Femurkopfnekrose = Durchblutungsstörung → Absterben des Oberschenkelkopfes

Bei Katzen wird dieser nekrotische Femurkopf entfernt und das Bein wird stabil gehalten durch die Sehnen, Bänder und Muskeln. Bei großen Hunden kommt ein künstliches Hüftgelenk rein, dies ist bei Katzen aber nicht üblich. Später bildet sich Knorpel, der die Aufgaben des Femurkopfes etwas übernehmen kann.

Zorro musste also operiert werden, aber erst wenn ich Urlaub hätte. Bei 12 Stunden Arbeitszeit wollte ich mir und Zorro so eine schwierige OP nicht antun. Also planten wir die OP für den 03.12.2013. Leider bekam er in dieser Woche eine schwere Verstopfung, da er sich vor Schmerz kaum bewegte und nicht auf das Klo gehen wollte. Zum Glück bekamen wir das vor der OP wieder hin und wir konnten ihn mit einen guten Allgemeinbefinden abgeben. Nachmittags konnten wir ihn abholen und es ging ihm recht gut. 

 

 

Mein TA zeigte mir den entfernten Femurkopf und ich war überrascht wie klein dieser war. So knapp 1 cm groß.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuhause konnte er sogar schon humpelnd laufen und knabberte sich leider das Pflaster von der Wunde ab. Deswegen musste er auch 2 Tage einen Halskragen tragen. Danach nicht mehr, denn er ließ die Wunde in Ruhe.

 

 

Am 12.12.2013 sollten dann die Fäden gezogen werden. Aber bis dahin passierte noch einigen. Zorro bekam natürlich wieder Verstopfungen und der TA machte ihm 2 Einläufe. Auch musste er täglich Laktose bekommen, damit sein Stuhl weich bleibt. Leider ist er in dieser Zeit auch von der Mauer, in der Küche gefallen, und hatte wieder starke Schmerzen. Ein erneuter Besuch beim TA beruhigte uns aber, denn mit dem Knochen war alles ok. Natürlich würde die Genesung nun noch länger dauern.

Den Termin zum Fäden ziehen konnten wir wahr nehmen und der TA war recht zufrieden. Die Wunde sah gut aus und er konnte recht gut laufen. Laktose müssten wir aber weiter geben.

Heute, am 26.12.2013, kann ich verkünden das er schon super gut laufen kann. Auch Treppen steigen, aber auf die Kratzbäume wagt er sich noch nicht. Der Kleine hat in der Zeit 1,2 kg abgenommen und ist auch noch nicht zu 100% fit. Aber es wird jeden Tag besser.

Ich bin gespannt, wie er in Zukunft mal laufen wird. Und wen es interessiert, ich habe für diese Op 342,00 € bezahlt. Eine Op die sich wirklich lohnt und das Tier schmerzfrei werden lässt.

Heute kann ich berichten, das Zorro ohne Probleme laufen, klettern und spielen kann.

 

Free counter and web stats
© Cathrin Müller
Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.