Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Carlos hat eine Darminvagination

Erklärung: Eine Darminvagination ist eine Überstülpung des Darms und führt zum Darmverschluß. Auch kann ein Darmverschluß eine Vagination auslösen. Durch den Verschluß die immer weiter ausgeführten Darmbewegungen und dem entstehenden Druck schiebt sich dabei der Darm ineinander. Dieser stirbt dann ab, kann den Körper vergiften oder gar durchbrechen. Sehr oft leiden Katzen nach der Geburt ihrer Kitten daran oder Jungtiere. Die Maine Coon Katzen scheinen sehr anfällig dafür zu sein.

Symptome: Apathie, öfters Erbrechen (braune Flüssigkeit die stinken kann), Nahrungsverweigerung, kein absetzen von Kot, schmerzender Ober.- und Unterbauch, Fieber, schlechtes Blutbild, schnelle Atmung 

Bei Carlos zeigten sich nicht alle typischen Symptome, daher wurde die Darminvagination sehr spät erst bei ihm erkannt.            

Bitte immer bei Verdacht ein Röntgenbild mit Kontrastmittel erstellen und Ultraschall machen lassen !

Wir kämpfen gegen die Darminvagination - Tagebuch

• 11.9.2011 Carlos hatte am Nachmittag klare Flüssigkeit erbrochen. Ich machte mir keine Sorgen, da er dies öfters macht, um Haarballen los zu werden. Er jagte wie immer fröhlich durch das Zimmer, um seine Leckerlie zu fangen. Eine Stunde später erbrach er wieder, diesmal die Leckerlies mit Gras. Als er vom Balkon reinkam wirkte er sehr schlapp und seine Atmung war sehr schnell, beruhigte sich abends aber wieder. Ab diesen Zeitpunkt nahm er keine Nahrung mehr auf.

• 12.9.2011 Früh ging es ihm noch immer schlecht und er bewegte sich kaum noch. Wir beschlossen Nachmittag zum TA (Tierarzt) zu gehen. Kurz davor erbrach er nochmals. Diesmal braune, übel stinkende Flüssigkeit. Der TA machte ein Röntgenbild, weil der Verdacht einer Verstopfung stand. Auf dem Bild konnte man nur ganz viel Luft im Magen und Darm sehen. Er bekam Medis (Medikamente) dagegen und wenn es ihm nicht besser geht, sollte ich ihn Kontrastmittel geben.

• 13.9.2011 Carlos ging es noch schlechter, er lag nur noch da auf der Seite leicht zusammengekrümmt. Auch verkrampfte er sich beim hochnehmen. Ich gab ihn früh das Kontrastmittel. Also wieder zum TA und röntgen lassen. Wieder nichts erkennbar, trotz Kontrastmittel. Etwas war noch im Magen und einiges davon im Darm. Er hatte kein Fieber, aber es wurde ein Blutbild gemacht. Dieses war absolut in Ordnung. Eine letzte Nacht wollten wir versuchen, ob er so durch die Medis schafft, wenn nicht wäre am nächsten Tag eine OP. Auch pieselte er nicht mehr.

 (Zum vergrößern auf´s Bild klicken.)

• 14.9.2011 Am Morgen ging es ihm das Erste mal etwas besser. Er schnurrte und gab Köpfchen und wollte sogar auf den Balkon. Fressen wollte er aber noch immer nicht. Aber er ging pieseln. Frohen Mutes sagten wir das alles beim TA Besuch und man sah von einer OP ab, da ja das Blutbild ok war und er kein Fieber hatte. Er bekam die gewohnten Medis. Doch schon am Abend wurde er wieder ruhiger.

• 15.9.2011 Er zeigte zwar noch Interesse an irgendwelchen Dingen, aber es ging ihm schlecht. Sein Bauch war sehr hart. Wir beschlossen das nun endlich mal was beim TA geschechen muss, sonst wird es ihm nie besser gehen. Bevor sie ihn operieren wollten, machten sie noch ein Röntgenbild. Das Bild war ein Schock für mich. 1. Der Kot im Darm hatte sich weiter Richtung Ausgang bewegt und dort verfestigt. 2. Im Magen befand sich noch immer das Kontrastmittel, was ich ihm Dienstag (13.9.) früh gegben hatte. Das war echt nicht mehr normal und die OP unumgänglich. Wir wussten noch immer nicht was uns erwartet. Mit einer Spülung sollte erst mal der Darm unter Narkose geleert werden und danach wurde er aufgeschnitten. Ich ging nach Hause und der TA wollte sich in zwei Stunden bei mir melden. Dann der Anruf: Carlos hatte eine Darminvagination ! Er hatte eine Verstopfung durch Haare und Heu (was er beim Meerschweinkäfig raus fischte und fraß), diese führte zu der Darminvagination. Es schlug 5 vor 12, lange hätte er das nicht mehr überlebt. Er bekam Abends Infusionen und blieb über Nacht beim TA.

    

(Zum vergrößern bitte auf´s Bild klicken.)

• 16.9.2011 Am Nachmittag konnten wir ihn abholen. Er hatte vorher noch Infusionen bekommen und viele Medis, wie Antibiotika und Schmerzmittel. Auch hatte er eine recht volle Blase, getraute sich aber beim TA nicht auf das Klo. Er sollte jetze einen ganzen Tag überhaupt nichts fressen, was er auch gar nicht wollte. Abends 23:30 Uhr ging er endlich pieseln. Sein Zusatnd war recht stabil.

• 17.9.2011 Ich verbrachte die Nacht mit Carlos alleine in meinen Schlafzimmer. Früh kam er zu mir auf das Bett und weckte mich mit schnurren und schmusen. Das ging ganze zwei Stunden so, an Schlaf war nicht mehr zu denken. Ich freute mich, es ging ihm richtig gut. Vormittag hatten wir wieder einen Termin beim TA, dort bekam er Medis und eine Infusion. Ab Nachmittag sollte ich ihn das erste (flüssige) Futter anbieten. Leider wollte er das Futter nicht und ich begann ihn zwangszuernähren. Er hätte aber lieber das Futter der anderen Katzen gefressen. Der Tag verlief sehr gut für ihn. Hier sind mal noch zwei Fotos, die ich nach den TA Besuch gemacht habe.

  

• 18.9.2011 Carlos weckte mich früh wieder mit einer Schmuseattacke, etwas später lag er aber  sehr ruhig da. Wir hatten einen Termin beim TA und leider hatte Carlos nun etwas Fieber bekommen (39,2 Grad). Er bekam eine Infusion, Antibiotika und ein Schmerzmittel, was auch gegen das Fieber wirken sollte. Als wir wieder zu Hause waren, schlief er erst mal 2 Stunden bei mir. Essen und trinken wollte er nicht von alleine. Ich musste ihn zwangsernähren. Abends zeigte er aber Interesse an rohen Rindfleisch und ich gab ihn ein ganz winziges Stückchen davon. Ich freute mich so, war es doch das erste was er seit 7 Tagen fressen wollte. Mehr wollte ich ihn zur Sicherheit nicht geben.

• 19.9.2011 In aller Panik machte ich mich früh auf den Weg zum TA, denn ich hatte Carlos nicht mehr pieseln sehen. Der TA stellte aber fest das seine Blase fast leer war. Da machte ich mir also umsonst Sorgen. Seine Temperatur war zu diesem Zeipunkt bei 38,1 Grad, was ich doch recht niedrig finde. Er bekam noch ein Mittel gegen das Schlecht sein, denn er leckte sich die ganze Zeit so komisch über das Maul. Ich bekam vom TA die Erlaubnis, ihn gemustes Rindfleisch geben zu dürfen. Aber er wollte es nun nicht mehr. Leider war er den Tag über sehr ruhig und ließ sich auch sehr schlecht von mir füttern. Abends saß er nur noch mit halb geschlossenen Augen da und ich brachte ihn wieder zum TA. Temperatur lag bei 38,3 Grad und der TA wollte ihn über Nacht bei sich lassen. Ich war fix und fertig und machte mir große Sorgen.

• 20.9.2011 Morgens: Carlos getraute sich wieder nicht beim TA auf das Klo zu gehn. Er hatte eine übervolle Blase und diese drückte auf die Milz. Die Milz war dadurch angeschwollen., was starke Schmerzen bedeutete. Es musste ihn also ein Katheder gelegt werden. Sie hatten ihn 3 mal Zwangsernährt. Nachmittag: Sein Zustand verschlechterte sich. Es gab wieder Kontrastmittel, was nicht weiter wanderte und man nahm nochmal Blut ab. Er hatte gute Blutwerte (woher weiß Keiner) und man entschied sich deswegen eine Not-Op zu machen. Der Darm war an der vernähten Stelle zusammen "geklebt", es ging da nicht mal mehr Luft durch. Im Magen wurde zur Sicherheit auch nochmal nachgeschaut. Dieser war entzündet und wurde gespült, der Darm wurde geweitet. Abends war ich beim TA und durfte Carlos leider nicht sehen, denn er war gerade in der Aufwachphase. Neue Hoffnung kam auf, jetze wussten wir ja warum er nicht fressen wollte. Er war wieder verstopft. Ich sollte ihn am nächsten Tag zu mir holen, wenn er stabil genug ist. Carlos fühlte sich nicht sehr wohl beim TA.

        

    

(Zum vergrößern auf´s Bild klicken.)

• 21.9.2011 Am späten Nachmittag konnte ich Carlos abholen. Er saß bereits im Kennel und sah "ganz gut aus". Als ich zu Hause war, traf mich bald der Schlag wie schrecklich er aussah. Trotz alledem lief er aus seinen Kennel raus und sofort auf´s Klo um zu pieseln. Danach kam auch noch ein klein wenig Durchfall. Sein ganze Fell war dreckig, von der Zwangsernährung und hinten war überall Durchfall rangeschmiert. Er hatte riesen Pupillen, wohl vom Schmerzmittel, und reagierte kaum beim ansprechen. Ich beruhigte mich damit, das er sich von der OP erst mal erholen muss. Beim TA hatte er früh noch eine Infusion bekommen und ein Röntgenbild wurde gemacht. Er meinte das Carlos ziemlich aufgebläht wäre. Als ich mich eine Stunde ausruhen wollte, kam er sogar mit ins Bett, aber schnurrte nicht. Er ging Abends auch mal kurz ins Treppenhaus und auf seinen gliebten Balkon. Dann musste ich ihn zwangsfüttern. Ich gab ihn eine kleine Menge und das ging ganz gut. Am späten Abend das gleiche nochmal, da wollte er nicht mehr so richtig schlucken. Ich war der Meinung das es vielleicht auch zu viel war (trotz einer nur sehr kleinen Menge) und wollte es früh vor der Arbeit nochmal probieren. Leider reagierte er immer noch kaum auf uns und starrte nur in die Luft. Er atmete auch mal kurz durch sein Maul. Mir war so schlecht vor Angst und ich war nur am weinen.

    

(Zum vergrößern auf´s Bild klicken.)

• 22.9.2011 Früh kam mein Carlos mit ins Bett und er schnurrte sogar wieder. Ich bekam Hoffnung. Aber als ich aufstand wirkte er schon apathisch. Ich versuchte ihn zu füttern, aber er ließ das Futter nur raus laufen und schluckte nichts mehr ab. Es war so schrecklich und ich musste auch noch auf Arbeit. Es war ausgemacht, das meine Mutter + Schwester ihn Vormittag füttern sollten und danach hatte er wieder einen Termin beim TA. Als  meine Mutter zu Carlos kam, fand sie eine große Lache braune Flüssigkeit vor der Tür vor. Sie dachte erst es wäre Durchfall, schrieb mir einen SMS und ich freute mich so. Das musste doch ein gutes Zeichen sein ? Als meine Schwester kam und Carlos unter dem Bett vorholte, um ihn füttern zu können, bekam sie einen Schreck. Das war kein Durchfall, sondern braune Flüssigkeit die einfach aus Carlos seinen Mund rauslief, ohne einen Würkereiz...einfach so. Carlos schnurrte dabei, er war sicher froh das endlich Jemand da war. Ich telefonierte mit meiner Schwester und wir waren uns einig, das es so nicht weiter gehen kann. Sie fuhren sofort zum TA und auch dieser wollte Carlos einfach nur noch erlösen. Er bekam erst die Schlafspritze, entspannte dabei und wieder lief diese Flüssigkeit aus ihm raus. Es war sehr viel. Meine Familie sollte ja erst noch ein paar Minuten mit ihn alleine sein, aber das konnte sich der TA dann nicht mehr länger mit anschauen. Er setzte Carlos die zweite Spritze und sein Herz hörte sehr schnell auf zu schlagen.

Noch immer bin ich schockiert, wenn ich darüber nachdenke und mir laufen auch gerade wieder die Tränen. Was hatte Carlos am Ende nur gehabt ? Die Vermutung war, das der Darm wieder dicht war und das Magensaft aus ihm rauslief. Und ich denke auch, das er ein Lungenödem hatte, weil er ab und zu durch den Mund geatmet hat. Er hatte von Anfang an keine Chance gehabt. 

• 23.9.2011 Heute haben wir Carlos bei unseren Garten begraben, da wo auch viele andere Tiere von uns ruhen. Wir haben ihn in ein blaues Handtuch gewickelt. Auf seinen Grab haben wir ein kleines Heidekraut gepflanzt, im Frühjahr kam eine rosa Nelke dazu.

Carlos ? Wir vermissen dich so ! Warum musstest du an sowas sterben ? Du warst doch jung und gesund. Wir werden dich nicht vergessen. Ruhe in Frieden.

 

Mehr zum Thema könnt ihr hier lesen:

http://www.wild-tulip.de/darmverschluss.html

Es wird auch eine Umfrage für die Uni in Gießen geleitet. Bitte macht Alle mit, damit mehr über diese Krankheit geforscht werden kann. Es gibt auch eine Gruppe bei Facebook, der ihr beitreten könnt:

"Darminvagination- Austausch betroffener Katzenbesitzer"

 

Free counter and web stats
© Cathrin Müller
Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.