Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Blueberry hat eine HD (Hüftdysplasie)

Was ist überhaupt HD ?

"Eine Hüftdysplasie ist eine der häufigsten vererbten Skelettfehlentwicklungen. Es handelt sich um eine unzureichende Ausbildung der Hüftgelenkspfanne. Diese ist häufig zu klein und der Hüftkopf, der oft auch nicht richtig ausgeformt ist, findet keinen stabilen Halt in der Hüftpfanne.

Früher war es bei den Hunden, speziell bei den Schäferhunden, ein Begriff. Doch auch bei den Katzen tritt es häufiger auf. Was man tun kann ? Die zukünftigen Zuchttiere auf HD röntgen und betroffene Tiere selektieren."

Bei Berry haben wir es jetzt erst erfahren, wo er bald 6 Jahre alt wird. Er zeigte immer eine komische Sitzhaltung. Am 27. Januar 2014 wurde er unter Narkose geröntgt und ja er hat HD und auch keine leichte Form davon.
 

So saß Blueberry immer da, dass rechte Hinterbein abgespreizt. :

  

 

Und hier die Röntgenbilder von ihm.:

» Seine Hüfte....HD auf beiden Seiten...die Femurköpfe sitzen nicht richtig und sind auch nicht rund

 

» Am Knie hat er Verkalkungen (mit roten Kreis makiert)

   

 

Zur Zeit bekommt Blueberry Tabletten mit Grünlippmuscheln, Lysin und Teufelskralle.

Er kann normal springen, spielen und klettern.

 

Free counter and web stats
© Cathrin Müller
Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.