Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Vermehrung von Alpenveilchen

Hier möchte ich Euch von meinen Versuch erzählen, Alpenveilchen zu vermehren. Dies geschah eher durch Zufall... Ich kaufte mir vor einiger Zeit ein kleines Alpenveilchen für 1 € im Kaufland. Ich pflanzte es um und es wurde immer größer. Eines Tages stellte ich das große Alpenveilchen von meinen Eltern daneben und da muss es passiert sein. Die Beiden bestäubten sich wohl selber. Nun bildete mein kleines Veilchen Samenkapseln aus. Im Internet suchte ich nach Informationen, wie diese nun zur Vermehrung genutzt werden.

Hier nun ertsmal ein Bild von meinen Alpenveilchen:

Und hier mal zwei Bilder von den Samenkapseln:

Diese ließ ich nun so lange dran, bis der Stiel von der Kapsel vertrocknete. Dabei ist die Kapsel unten aufgesprungen und gab den Samen frei.

Nun werden wir den Samen in eine Schüssel mit einen Sand-Erdegemisch einpflanzen. Etwa 1 cm unter der Erde und in den Trockenraum stellen. Denn Alpenveilchen sind Dunkelkeimer, sie wollen es kühl und dunkel haben. Feucht sollte man sie auch halten, aber nicht tropfnass. Heute ist der 19. August 2009 und wir wollen mal schauen wie lange es dauert bis sie keimen.

⇒ Über 4 Wochen mussten wir auf die Keimung warten. Danach entwickelten sich starke Jungpflanzen, die sogar schon im ersten Jahr prächtige Blüten getragen haben. 

Free counter and web stats
© Cathrin Müller
Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.